Farbverlauf mit Rot

Auf nachfolgenden Bildern hab ich mal festgehalten, wie ich einen Farbverlauf mit z.B. Rot male. Dazu benutze ich keine Airbrush, sondern nur den Pinsel und entsprechend verdünnte Farben.
Meine Grundfarbe Rot bei meinen Khadorminiaturen setzt sich aus 2 Basisfarben zusammen GW-BloodRed und Vallejo HullRed sowie als Zwischenstufe ein 1x1 Mix aus beiden Farben (nachfolgend nur 1x1 Mix genannt) .

Wichtig ist das Verdünnen der Farbe. Verdünnt habe ich die Farbe mit blauem Fensterreiniger soweit, daß eine milchartige Konsistenz entsteht. Da beide Farben in der Basis eine unterschiedliche Viskosität haben, kann ich schlecht das Mischungsverhältnis mit Wasser angeben, hier ist ausprobieren angesagt.
Wenn man z.B. mit einem Pinsel die Farbe aufnimmt und an einer senkrechten Glaswandung abstreift, so das die Farbe an der Wandung herunterläuft, dann muß ein leicht durchsichtiger , gleichmäßig deckender Farbfilm zurückbleiben. Sind die Ränder dunkler, dann ist die Farbe zu dünn. "Tummelt" sich die Farbe eher in der Mitte, bzw. ist der Rand heller, dann ist die Farbe zu dick.



• Farbverlauf Rot->Dunkelrot:
    Die Basis bilden obige Farben. Für eine bessere Deckkraft empfiehlt es sich nicht direkt auf Schwarz zu malen, sondern eine Grundschicht von GW MechriteRed vorher aufzutragen.

    thumbs/01a.JPG.jpg
    1) MechriteRed
    2) 2-3 Schichten BloodRed
    3) 6 Schichten Blood Red
    4) Deckkraft von Blood Red erreicht


    Wenn eine deckende Schicht Blood Red aufgetragen wurde, fängt man an von außen nach innen bzw. von hell auf dunkel den 1x1 Mix aufzutragen.

    thumbs/02a.JPG.jpg
    1) Basis Blood Red
    2) 2-3 Schichten 1x1 Mix
    3) bis zu 6 Schichten 1x1 Mix
    4) Deckkraft erreicht


    Man fängt quasi mit dem Pinsel in einigem Abstand zum Rand an und malt dann in die Richtung wo es dunkler werden soll. Dazu nur wenig Farbe mit dem Pinsel aufnehmen. Bei (2) sieht man deutlich den Rand wo der Pinsel aufgesetzt wurde. Den übermalt man mit reinem Blood Red in umgekehrter Richtung, von dunkel nach hell (3). Nach mehreren Schichten und dem Wechsel von BloodRed und dem 1x1 Mix sollte das Ergebnis wie in 4 aussehen.

    Das Ganze widerholt man, bis der gewünschte Verlauf von BloodRed nach 1x1 Mix erreicht wurde :
    thumbs/04a.JPG.jpg


    Im nächsten Schritt wird die letzte Farbe aufgetragen, reines HullRed :

    thumbs/05a.JPG.jpg
    1) Wieder von hell nach dunkel, mehrere Schichten
    2) weiteres Schichten, man kann wieder den Rand erkennen
    3) den Rand mit dem helleren 1x1 Mix übermalen, von dunkel nach hell
    4) deutlich kann man die dunklere Farbe in der Mitte erkennen


    Allerdings ist der Übergang noch nicht weich genug. Bei (4) kann man rechts einen Rand erkennen. Das läßt sich beheben, in dem man nochmal in umgekehrter Reihenfolge arbeitet :
    thumbs/06a.JPG.jpg
    1) man kann noch den Rand erkennen
    2) mehrere Schichten 1x1 Mix von dunkel nach hell
    3) weitere Schichten
    4) fertig


    Mit vielen (dünnen) Farbschichten und noch mehr Geduld kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Es muß nicht immer die Airbrush sein ...