Dschungelgelände, Palmen und Büsche

Wie man die sich selber basteln kann, möchte ich hier zeigen.
Meine Anleitung berücksichtigt keinerlei Maßstab und ist deshalb weniger für den Modellbau sondern vielmehr als z.B. Tabletop-Gelände zu gebrauchen.
Alle Materialien sollten sich günstig erwerben lassen und der Zusammenbau ist auch relativ einfach, bis vlcht. auf den Arbeitsgang des Lötens.
Hier kann man direkt zu den Büschen/Sträuchern springen .


• Palmen:
    Zuerst stellen wir mal das Arbeitsmaterial zusammen, als da wären :

      - eine Ader aus 2,5mm² Kupferdraht
      - 1,5mm² oder kleiner Kupferdraht von einer Spule z.B.
      - Sisalband, Paketband oder Hanf
      - Einkaufsplastiktüte
      - Sekundenkleber, Holzleim, Kraftkleber
      - ca. 5mm Sperrholz oder ähnl.
      - metallische Unterlegscheiben oder ähnl.

    Für den Abschluß, damit die Palme auch zu einer Tabletop Platte passt :

      - Strukturfarbe oder Sand und Holzleim
      - Spachtelmasse, z.B. Strukturschnee von Cres Deco

    Bemalt hab ich die Palmen mit der Airbrush, das ging am schnellsten und man bekam z.B. an den Blättern einen schönen Farbverlauf hin. Man kann aber auch mit dem Pinsel arbeiten. Von mir verwendete Farben :

      - Palmenwedel: Revell Laubgrün, GW Bad Moon Yellow
      - Stamm : Kehmri Brown, Dheneb Stone und Skull White (alles GW Farben)
      - Base : OBI Abtönfarbe, Braun und Gelb (Sandgelb)


    thumbs/palme01.jpg.jpg
    (213 KB)
    thumbs/palme02.jpg.jpg
    (229 KB)
    thumbs/color1.jpg.jpg
    (203 KB)

    Zum Sprühen habe ich wie oben erwähnt meine alte Badger von Revell rausgekramt. Der Kompressor ist ohne Zwischentank und damit die Pistole nicht immer *pfft* *pfft* *pfft* *pfft* macht hab ich eine alte Druckluftdose mit Hilfe eines Fahrradventils dazwischengeschalten. Wichtig ist dann nur, das man einen Druckluftminderer hat, der oben auf die Dose geschraubt wird (das blaue Teil).
    thumbs/brush1.jpg.jpg
    (251 KB)
    thumbs/brush2.jpg.jpg
    (163 KB)


    Der erste Teil ist wohl der schwierigste und der gefährlichste. Schwierig, weil hier einiges Geschick vonnöten ist - man sollte mit einem Lötkolben umgehen können. Gefährlich, weil der Lötkolben sehr heiß wird und man nicht genau weiß wie man die Kupferdraähte festhalten soll.
    thumbs/palme03.jpg.jpg
    Bild 1
    thumbs/palme04.jpg.jpg
    Bild 2
    thumbs/palme05.jpg.jpg
    Bild 3

    Nachdem man den Lack vom Trafodraht entfernt hat (mit einem Messer vorsichtig abkratzen), biegt und verdreht man zurechtgeschnittene Drahtstücke zu einem Stern zusammen. Damit es ein bischen besser wirkt, macht man einen großen Stern für die unteren Blätter und einen kleineren für die oberen Blätter, siehe Bild 1. Dann lötet man die Verbidungsstelle der Drähte zusammen, siehe Bild 2, indem man erst die Sterne einzeln verlötet und im Anschluß den kleinen auf den größeren drauflötet. Zuletzt wird das Gebilde mit dem größeren Stern nach unten auf den 2,5mm² Kupferdraht festgelötet (Bild 3).Zum festhalten der Drähte sollte man eine Flachzange verwenden.

    Okay, der Vorgang war jetzt ein bischen kurzgefasst. Hier ist auch ein bischen Fantasie und Eigeninitiative gefragt. Man muß nicht unbedingt löten. Der Grundgedanke ist hier, das man für die unteren Palmenwedel einen größeren Stern und für den oberen Bereich einen kleineren verwendet. man kann die Drähte auch mit dünnen Bindedraht Sternförmig zusammenknoten und mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber fixieren. Da später alles nochmal mit Band umwickelt wird, sollte eine geklebte Verbindung auch stabil genug sein, damit man die Drähte in die richtige Stellung biegen kann. Man kann auch die herkömmliche Methode um Modellbäume aus Draht herzustellen verwenden, die man vielfach im Internet findet, wenn man die entsprechenden Suchbegriffe eingibt.

    Im nächsten Schritt machen wir genau das, die Palme wird mit Band umwickelt. Das kann Paketband oder was ähnl. sein. Ich habe mich für Hanf entschieden, weil der dann so schön faserig aussieht, was , wie ich finde, ziemlich realistisch wirkt. Also man nimmt den Hanf, verdrillt ihn ein bischen und wickelt von unten nach oben ...
    thumbs/palme06.jpg.jpg
    Bild 4
    thumbs/palme07.jpg.jpg
    Bild 5
    thumbs/palme08.jpg.jpg
    Bild 6
    thumbs/palme09.jpg.jpg
    Bild 7
    thumbs/palme18.jpg.jpg
    Palmenmassenproduktion

    ... bis in die Baumkrone und fixiert die Enden mit Sekundenkleber (Bild 4 - Bild 5). Dann wird der komplette Stamm mit Bastelleim bestrichen (Bild 7).

    Als nächstes kommen die Blätter dran ,
    thumbs/palme10.jpg.jpg
    Bild 8
    thumbs/palme11.jpg.jpg
    Bild 9
    thumbs/palme12.jpg.jpg
    Bild 10
    thumbs/palme13.jpg.jpg
    Bild 11

    zuerst werden aus der Einkaufstüte kleine Rechtecke ausgeschnitten und in der Mitte gefalten (Bild 8). Dann schneidet man halbseitig die Blattkontur nach (Bild 9) und schneidet Streifen ein (Bild 10, Bild 11).
    thumbs/palme14.jpg.jpg
    Bild 12
    thumbs/palme15.jpg.jpg
    Bild 13
    thumbs/palme16.jpg.jpg
    Bild 14
    thumbs/palme17.jpg.jpg
    Bild 15
    Damit man beim Streifen schneiden nicht aus versehen zu tief einschneidet (Bild 12 , unteres Blatt) oder das Blatt gar komplett kaputtschneidet, empfiehlt es sich ein Stück Draht in die Faltstelle reinzulegen.

    Nun kann das Blatt mit Sekundenkleber festgeklebt werden.Hat man alle Blätter angeklebt sollte die Palme so wie in Bild 15 aussehen.

    Damit man die Palme hinstellen kann, fehlt noch das richtige Base. Dazu wird das Sperrholz in entsprechende Stücke geschnitten, man bohrt ein Loch rein und fixiert die Palme mit dem Kraftkleber.
    thumbs/palme19.jpg.jpg
    thumbs/palme20.jpg.jpg
    thumbs/palme21.jpg.jpg
    Bild 16
    Damit die Palme nicht umkippt, kann man noch Unterlegscheiben aufkleben. Bild 16 zeigt einen Größenvergleich zu einer 28mm Figur.

    Bevor die Palmen bemalt werden können, sollten die Übergänge zu den Unterlegscheiben verschmiert werden. Das geht am besten mit Spachtelmasse und ...
    thumbs/palme22.jpg.jpg thumbs/palme23.jpg.jpg
    ... damit die Palmen im Sand stehen, sollte man diesen zuguterletzt mit Bastelleim aufkleben.

    Am Ende kommt die Farbe drauf. Wie oben erwähnt, kann man für die Palmenwedel auch den Pinsel benutzen ...
    thumbs/palme24.jpg.jpg
    Bild 17
    thumbs/palme25.jpg.jpg
    Bild 18
    thumbs/palme26.jpg.jpg
    Bild 19
    thumbs/palme27.jpg.jpg
    Bild 20
    ... was ich übrigends bei den kleinen Palmen auch gemacht habe.Nach der Grundierung mit Chaos Black und Skull White habe ich zuerst Revell Laubgrün aufgetragen und dann noch in die feuchte Farbe mit dem Gelb am Blattrand reingemalt. Der Vorgang war mit der Spritzpistole ähnlich, einfach zuerst Grün, dann Gelb am Rand und zum Schluß nochmal kurz mit Grün an den Innenseiten gebrusht. Genau muß man hier nicht sein. Den Stamm hab ich widerum mit einem Pinsel zuerst mit Khemri Brown bemalt und dann mit Dheneb Stone und Skull White trockengebürstet, bringt die Fasern schön raus. Das Base hab ich so wie die Platte gemacht, erst die Brauntöne, dann das Sandgelb und zum Schluß mein Mix aus Weiß mit Gelb.

    Endergebnis :
    thumbs/palme28.jpg.jpg
    (285 KB)


• Büsche, Dschungelsträucher:
    Für die Büsche muß weniger Arbeitsaufwand betrieben werden. Die Basis bilden hier Kunstaquariumspflanzen die es in so ziemlich jeden Zoofachhandel geben sollte. Für Tabletopgelände ist der Zooladen generell eine gute "Spielwiese". Die Dekorationsstücke für Aquarien oder Terrarien lassen sich wundervoll als TT-Gelände verwenden. Wenn man überlegt, das ein TT-Wald oder ein Hügel im Fachgeschäft über 20 Euro kostet, bekommt man für weniger wunderschöne Geländestücke im Zooladen.

    Wir brauchen :
      - Kunstpflanzen aus Plastik für's Aquarium
      - Plastikdeckel von Saftflaschen (die größeren von z.B. EDEKA-Orangensaft)
      - Sekundenkleber, Bastelleim und optional kurze Nägel mit breiten Köpfen
      - Gras (zum streuen, nicht zum rauchen !)


    thumbs/bush01.jpg.jpg thumbs/bush02.jpg.jpg
    Bild 1
    Bevor die Pflanzen aufgeklebt werden können, sollten sie gründlichst mit Fitwasser bzw. Spüli und warmen Wasser gereinigt werden. Auf der Oberfläche ist ein richtiger schmieriger Film vom Trennmittel drauf, der sollte erstmal runtergewaschen werden. Dann sollte man vorsichtig mit einem Messer den Deckelrand bis auf die Hälfte runterschneiden, sonst stehen die Büsche zu hoch (Bild 1 , vorderer Deckel ).

    Der Zusammenbau ist recht einfach, man trennt die Pflanzen aus der Halterung und klebt sie ...
    thumbs/bush03.jpg.jpg
    Bild 2
    thumbs/bush06.jpg.jpg
    Bild 3
    ... wie in Bild 2 nur mit Bastelleim auf, oder verwendet Sekundenkleber oder aber wie in Bild 3 erst Bastelleim und dann den Nagel durch die Pflanze und dem Deckel fixiert mit Sekundenkleber. Hält dann Bombenfest und man kann direkt weiterarbeiten und muß nicht warten, bis der Bastelleim trocken ist. Die Nagelspitze auf der Deckelunterseite kann man dann mit einer Kneifzange abschneiden. Aber es reicht eben auch aus, wenn man nur Bastelleim zum kleben verwendet, dann muß man halt nur warten bis es gut durchgetrocknet ist.

    thumbs/bush04.jpg.jpg
    Zum Schluß klebt man noch statisches Gras drauf und fertig. Man kann jetzt noch mit etwas Seidenmattlack drübergehen, um das Gras zu fixieren.
    thumbs/bush05.jpg.jpg
    Der fertige Busch auf der Platte ...