Eine Wüstenplatte selbstgebaut (Planet Macragge)

Habe hier mal eine kleine Spielplatte für Tabletop selbergebaut. Die Maße liegen bei 48"x48" was für kleinere Spielplatten eine durchgängige Größe ist (entspricht in etwa 1,20m/1,21m). Normale Spielplatten liegen bei wohl ca. 72"x48". Größer geht immer, wenn Platz da ist. Aus Mangel an selbigen habe ich meine Platte nochmal in 2 Hälften geteilt und durch Scharniere zusammenklappbar gemacht. Leider war das Ausgangsmaterial nicht besonders, die Sperrholzplatten waren etwas verzogen.

Darum habe ich jetzt nocheinmal die Platte überarbeitet .


• Material:
    Ich habe verwendet :
    - 2 Sperrholzplatten a 1,20mx06m
    - Scharniere
    - Rauhfasertapete
    - Tapetenkleister / OVALIT - Kleber
    - ganz kurze Holzschrauben
    - Plastikkanten
    - kräftige Pinsel und Spachtel

    Und für die Strukturfarbe :
    - weiße Wandfarbe
    - Gips
    - Sand (Baumarkt Spielkastensand)
    - Abtönfarbe (hier Braun)
    - gelbe/braune Farbe zum trockenbürsten

• Zusammenbau:
    Zuerst schneidet man die Tapete zurecht und klebt sie (wenns geht ohne Luftblasen ;)) auf das Sperrholz.
    thumbs/aabld01.jpg
    Zurechtschneiden
    thumbs/aabld06.jpg
    Kleben
    thumbs/aabld08.jpg
    Trocknen
    Ging irgendwie nicht ganz ohne Luftblasen ab :( . Naja, vlcht. kann man später was mit Farbe machen ...
    Nun werden die Scharniere auf der Innenseite angebracht. Einfach mit den kurzen Schrauben festschrauben. Sollte hier und da eine Schraube auf der Oberfläche durchkommen, dann abschleifen oder mit einem Dremel abschneiden. Wenn die Platten aber dick genug sind, sollten die Schrauben nicht durchkommen ...
    thumbs/aax1.jpg
    Klappbar
    Bei mir kamen die Schrauben durch, leider. Die Spitzen habe ich dann mit meinem Dremel abgeschnitten.
    Für eine Spielfeldbegrenzung hab ich Plastikwinkel an den Rändern angebracht. Auch damit die Würfel nicht einfach runterfallen ;) - jedenfalls habe ich die Kanten auch mit den Schrauben festgedreht und hier kamen die nicht durch.
    thumbs/aabm.jpg
    Winkel zurechtschneiden
    (109 KB)
    thumbs/aav01.jpg
    ... und festschrauben
    (120 KB)
    thumbs/aav02.jpg
    Sollte so aussehen.
• Bemalen:
    Jetzt wirds bunt. Aber vorher rühren wir mal die Strukturfarbe an. Einfach alle Zutaten nach Gefühl zusammenmixen. Die genauen Mengen hab ich leider nicht mehr. Hier ist ausprobieren angesagt. Am Ende soll die Fabe einmal aufgetragen und getrocknet eine feste leicht sandige Oberfläche erzeugen.
    thumbs/abSANY0160.jpg
    Die Zutaten ...
    thumbs/abSany0165.jpg
    gut durchgerührt
    mit einem Pinsel aufgetragen.
    Nachdem alles getrocknet ist (dauert so 24h), wird die Oberfläche bemalt bzw. trockengebürstet - ganz nach Geschmack, Lust und Laune. Ich hatte noch gelbe Wandfarbe übrig, die habe ich mir etwas abgedunkelt und dann mit einem Pinsel mit harten Borsten stark trockengebürstet. Die Luftblasen habe ich dabei einfach in meiner Bemalung mit einbezogen. Ein bischen dunkel schattiert stellen sie nun Dünen bzw. Sandverwehungen dar ;) -
    thumbs/acSany0175.jpg
    Verwendete Farben
    thumbs/acSany0180.jpg thumbs/acSany0185.jpg thumbs/acSany0187.jpg
    Düneneffekt
    Zuguterletzt hab ich die komplette Platte mit OBI-Seidenmatt lackiert, damit die Oberfläche widerstandsfähiger wird.
    thumbs/x1.jpg
• Fertig zum Schlachten schlagen:
    Der Kampf um den Planeten Macragge kann beginnen ;) -
    thumbs/ca1.jpg
    1024 x 768
    (180 KB)
    thumbs/ca2.jpg
    1024 x 768
    (187 KB)
    thumbs/ca3.jpg
    1024 x 768
    (216 KB)
    thumbs/ca4.jpg
    1024 x 768
    (189 KB)
    thumbs/ca5.jpg
    1024 x 768
    (206 KB)
    thumbs/ca6.jpg
    1024 x 768
    (211 KB)
    thumbs/ca7.jpg
    1024 x 768
    (181 KB)

• Platte überarbeitet:
    Ja, also irgendwie haben mich einige Sachen an der Platte gestört. Zum einen war sie instabil und wellig und zum anderen war sie doch arg Gelb. So richtig passte die Farbe nicht zu meinen Geländestücken. Jedenfalls habe ich die Platte einfach nocheinmal überarbeitet.

    thumbs/ch001.jpg.jpg thumbs/ch002.jpg.jpg

    Damit die Platte stabiler wird, habe ich an der Unterseite Holzleisten angeschraubt. Dadurch mußte ich dann natürlich die Oberfläche neu machen. Diesesmal habe ich aber auf ein reines Gelb (übriggebliebene Wandfarbe) verzichtet. Nachdem ich die Platte neu schwarz grundiert habe, habe ich sie ersteinmal mit Braun/Schwarz trockengebürstet und dann mit Braun/Gelb aufgehellt, so daß die Platte dunkler wird.