Eine Insel

Hier hatte ich nun die letzte demontierte Grasplatte beim Wickel (;)) . Es ist nun eine Insel geworden. Wenn man sich den Anfang nich antun möchte, kann man hier auch an's Ende springen .


• Begin:
    Genau wie bei der Schneeplatte hab ich so im Groben alles im Kopf, wie die Platte aussehen soll. Zunächst hab ich erstmal den Rahmen montiert, die Platte glattgeschliffen und die Inselstruktur mit Polysterolplatten aufgeklebt. Man kann, glaub ich, grob die Form erkennen.

    thumbs/insel01.jpg.jpg
    insel01.jpg
    (203 KB)
    thumbs/insel02.jpg.jpg
    insel02.jpg
    (175 KB)
    thumbs/insel03.jpg.jpg
    insel03.jpg
    (196 KB)

• Update September 2012:
    Okay, die Platte nimmt dann doch mehr Zeit in Anspruch als ich dachte. Nachdem die Form grob festlag, habe ich das komplette Styropor mit Pappmache abgeklebt und dann mit Strukturfarbe bepinselt. Dummerweise hab ich die Rasenmatten vorher aufgeklebt und es sind dann hübbelige Ränder entstanden, wo die Strukturfarbe am Rand von den Grasmatten drangekommen ist. Dadurch wirkte der Rasen tiefer als die Oberfläche. Jedenfalls hat das mir nicht gefallen und ich hab den Rasen größtenteils wieder weggemacht. Mal schauen, ob ich das nicht wieder mit Streugras kaschieren kann.

    thumbs/insel001.jpg.jpg
    insel001.jpg
    (273 KB)
    thumbs/insel002.jpg.jpg
    insel002.jpg
    (287 KB)
    thumbs/insel003.jpg.jpg
    insel003.jpg
    (267 KB)

• Update Oktober 2012:
    Langsam ging es weiter. Mittlerweile habe ich das komplette Gelände einmal grob trockengebürstet und man sieht schon mal ein bischen die Wege und Strände. Zum nächsten mal werden die Strandpartien noch aufgehellt und die Erde und Felsen sowie die Steine besser hervorgehoben. Dann kommt noch Gras drauf und zum Schluß wird das Wasser gemalt. Wenn das soweit fertig ist, werde ich die Platte komplett mit Schutzlack versehen.

    thumbs/SANY0665.jpg.jpg
    SANY0665.jpg
    (264 KB)
    thumbs/SANY0667.jpg.jpg
    SANY0667.jpg
    (311 KB)
    thumbs/SANY0668.jpg.jpg
    SANY0668.jpg
    (287 KB)
    thumbs/SANY0669.jpg.jpg
    SANY0669.jpg
    (281 KB)
    thumbs/SANY0670.jpg.jpg
    SANY0670.jpg
    (126 KB)
    thumbs/SANY0671.jpg.jpg
    SANY0671.jpg
    (266 KB)

• Juli 2013:
    Leider habe ich die Platte letztes Jahr nicht fertigbekommen und ich mußte sie über den Winter in der Garage lassen - mit Folgen :( ...
    Die permanente Nässe in der maroden Garage hat der Inselplatte nicht gutgetan. Die Feuchtigkeit ist in das Sperrholz reingezogen und hat die Platte an einigen Stellen platzen lassen. Außerdem hat sich an einigen Stellen das Pappmache gelöst und auf dem Wasserteil ist ein weißlicher Film entstanden.

    Okay, zunächst ging es an die Ausbesserung der Schäden. Nochmaliges Behandeln mit Schimmelstopp, reinigen, kleben und verspachteln mit Holzspachtelmasse mit anschließendem Glattschleifen. Dazu dann neu Farbe drauf und trockenbürsten :

    thumbs/insel10.jpg.jpg
    neue Farben aufgetragen ...
    thumbs/insel11.jpg.jpg
    Gras neu aufgetragen ...
    thumbs/insel12.jpg.jpg
    ... und trockengebürstet
    thumbs/insel13.jpg.jpg
    Bild A
    thumbs/insel17.jpg.jpg
    Bild B
    thumbs/insel18.jpg.jpg
    Bild C
    Vorn rechts war das Holz an der Ecke komplett gespalten und in der Mitte hat sich der Berg von der Platte gelöst (Bild A).Die Ecke hab ich mit Holzleim neu verklebt und mit Holzspachtel verschmiert. Den Berg hab ich dann vorsichtig festgeklebt und mit Sandspachtelmasse verschmiert und bemalt. Sieht zwar ein bischen komisch aus, aber ist ja nur ne kleine Stelle und fällt nicht weiter auf.

    thumbs/insel14.jpg.jpg
    alle Grasflächen neu aufgeklebt
    thumbs/insel15.jpg.jpg
    Das Holzstück von meinem
    Jungen mit Grundfarbe bemalt.
    thumbs/insel16.jpg.jpg
    Der Bach mit zukünftigen
    Wasserfall


    Und so sieht sie im Moment aus :
    thumbs/insel19.jpg.jpg thumbs/insel20.jpg.jpg thumbs/insel21.jpg.jpg thumbs/insel22.jpg.jpg


    Als felsige Geländestücke nehm ich die Fundstücke von meinem Sohn, die er letztes Jahr in den Waldspaziergängen vom Kindergarten angeschleppt hat. Hat mich ganz schön Überredungskunst gekostet, sie ihm abzuschwatzen ;).
    thumbs/insel23.jpg.jpg thumbs/insel24.jpg.jpg thumbs/insel25.jpg.jpg
    Bild D
    Den Hai und die Seesterne (Bild D) hat meine Tochter gebastelt. Ich denk mal das ist ein gutes Gimmick für die Platte ...

• August 2013 - ENDE:
    Wie war das, was lange währt wird irgendwann fertig :) . So auch hier, denk ich, sollte ich mal zum Ende kommen.

    Bevor es aber zum Abschluß kommt, wollte ich noch eine Idee umsetzen. Fische ! Jepp. in nen Teich mit Bach gehören Fische rein und so hab ich im Eisenbahnladen hier bei uns in Weidenau kleine Modellfische erstanden.

    thumbs/SANY1994.jpg.jpg
    (332 KB)
    thumbs/SANY1997.jpg.jpg
    (313 KB)
    thumbs/SANY1998.jpg.jpg
    (279 KB)
    Grundiert, bemalt und dann mit Draht als Abstandshalter einfach reingeklebt.

    Als letzter Schritt bleibt nur noch das Wasser bzw. der Wassereffekt übrig. Bei so großen Flächen lohnt es sich mit durchsichtigen Harz zu experimentieren. Mein Favorit ist SYNOLITE (z.B. Synolite Gießharz) . Da es ziemlich stinkt hab ich mich entschlossen es draußen zu gießen. Was sich zum einen als gute und zum anderen als schlechte Entscheidung herausstellte. Gut deshalb, weil es draußen ziemlich windig war und der Wind kleine Wellen auf der Oberfläche während des Trocknens erzeugte - sah schon recht realistisch aus - und schlecht, weil es dann anfing mit Regnen ...

    Wichtig ist bei der Verarbeitung des Harzes wie gesagt eine sehr gute Belüftung, im Idealfall draußen arbeiten, sowie das korrekte Mischen. Bei obigen Harz liegt das Mischungsverhältnis zu 1-2% Härter zu Harz. D.h. z.B. es kommen auf 100ml Harz 1-2ml Härter . Lieber auf 1% gehen, im Regelfall läßt es sich nicht so ganz genau abmessen und man macht vlcht. zuviel Härter rein. Die Folge wenn zuviel Härter drin ist, wäre z.B. eine klebrige Oberfläche. Weiterhin sollte das Gemisch VOR dem Gießvorgang gründlich zusammengerührt werden und nicht erst den Harz reinkippen und dann den Härter dazu und in der Gußform verrühren. Zum Mixen nimmt man am besten Metall- oder Glasbehälter (z.B. alte Einweckgläser) .

    Okay, also hab ich die Brühe angerührt und mich vom Wasserfall aus nach vorn gearbeitet. Dabei hab ich durchaus mehrmals anrühren müssen, weil die Menge zuerst nicht reichte. Wenn man schnell genug ist, verbindet sich das auch ganz gut mit den schon gegossenen Teilen.

    thumbs/SANY2026.jpg.jpg
    (246 KB)
    thumbs/SANY2029.jpg.jpg
    (268 KB)
    thumbs/SANY2031.jpg.jpg
    (387 KB)
    thumbs/SANY2033.jpg.jpg
    (369 KB)
    thumbs/SANY2035.jpg.jpg
    (395 KB)


    Der Wasserfall ist mir nicht ganz gelungen. Experimente mit Wassereffekt und ähnl. gingen in die Hose. Zuguterletzt hab ich einfach ein Stück klares Plastik zurechtgeschnitten und passend krumm gebogen. Vorher habe ich es in Längsrichtung mehrmals gequetscht und hin und her gebogen, damit das Plastik an den Biegestellen weiß wird, was wie runterfallendes Wasser wirken sollte. Dummerweise hat der Harz die Stellen wieder durchsichtiger gemacht ... **grmbl**

    Zum Abschluß das Ganze gut durchtrocknen lassen und die Platte ist spielbereit. Was jetzt noch fehlt ist passendes Gelände. Dazu hatte ich dann auch noch einige Ideen wie z.B. Palmen und Dschungelbüsche .


• Inselkrieg:
    Okay, ganz so wild jetzt nicht, aber ein kleines Fotoshooting mit meinen Minis mußte einfach sein :) - einfach auch nur um mal auszuloten, wie man auf der Platte TT spielen kann - naja, und ich knips halt gern ... und a bisserl Spaß muß sein .

    AT-43

    Hier hat eine Auswahl der RED BLOCKS unter Führung von Sergeant Anastasiya Timofiyeva Stellung bezogen um der Zombieinvasion der ONI unter Natalya Bokov zu begegnen. Sind ja beide alte Feindinnen ;) ...
    thumbs/SANY2064.jpg.jpg thumbs/SANY2071.jpg.jpg thumbs/SANY2072.jpg.jpg thumbs/SANY2073.jpg.jpg thumbs/SANY2076.jpg.jpg

    Unangekündigt und unverhofft trifft Verstärkung für die Russen in Form einer kleinen Einheit der UNA unter der Führung von Sergeant Copplestone in der Haifischbucht ein ...
    thumbs/SANY2077.jpg.jpg thumbs/SANY2088.jpg.jpg

    Zombie's auf'm Vormarsch ...
    thumbs/SANY2079.jpg.jpg thumbs/SANY2081.jpg.jpg thumbs/SANY2082.jpg.jpg thumbs/SANY2083.jpg.jpg thumbs/SANY2098.jpg.jpg

    Der Red Block bezieht seine Verteidigungsstellung ...
    thumbs/SANY2085.jpg.jpg thumbs/SANY2086.jpg.jpg thumbs/SANY2101.jpg.jpg

    und der Panzer VLAD sucht seine Ziele ...
    thumbs/SANY2089.jpg.jpg thumbs/SANY2093.jpg.jpg thumbs/SANY2095.jpg.jpg thumbs/SANY2096.jpg.jpg thumbs/SANY2097.jpg.jpg


    Warhammer 40K

    Captn. Sicarius erwartet auf den Flicurius-Inseln auf dem Planeten XIV456WHAT eine angekündigte Tyranideninvasion, die auch pünktlich eintrifft ...
    thumbs/SANY2102.jpg.jpg
    (327 KB)
    thumbs/SANY2103.jpg.jpg
    (324 KB)
    thumbs/SANY2104.jpg.jpg
    (342 KB)
    thumbs/SANY2105.jpg.jpg
    (311 KB)
    thumbs/SANY2111.jpg.jpg
    (327 KB)
    thumbs/SANY2116.jpg.jpg
    (325 KB)
    thumbs/SANY2117.jpg.jpg
    (310 KB)
    thumbs/SANY2118.jpg.jpg
    (347 KB)
    thumbs/SANY2119.jpg.jpg
    (299 KB)
    thumbs/SANY2120.jpg.jpg
    (287 KB)
    thumbs/SANY2121.jpg.jpg
    (276 KB)
    thumbs/SANY2123.jpg.jpg
    (332 KB)
    thumbs/SANY2124.jpg.jpg
    (320 KB)
    thumbs/SANY2127.jpg.jpg
    (163 KB)
    thumbs/SANY2130.jpg.jpg
    (375 KB)
    thumbs/SANY2131.jpg.jpg
    (306 KB)
    thumbs/SANY2135.jpg.jpg
    (382 KB)
    thumbs/SANY2138.jpg.jpg
    (312 KB)
    thumbs/SANY2139.jpg.jpg
    (313 KB)

    Jaaa, auf einem Bild ist ein Schiff zu sehen und nein, der Hai hat keinen Marine verspeist, zu eisenhaltig ;)

    HALO - Wars

    Jepp, eigentlich ist dies ja ein Teil der Ringwelt Halo , sagt zumindest mein Sohn ;)
    thumbs/SANY2140.jpg.jpg
    (362 KB)
    thumbs/SANY2141.jpg.jpg
    (364 KB)
    thumbs/SANY2143.jpg.jpg
    (270 KB)
    thumbs/SANY2146.jpg.jpg
    (329 KB)
    thumbs/SANY2147.jpg.jpg
    (320 KB)
    thumbs/SANY2148.jpg.jpg
    (238 KB)
    thumbs/SANY2150.jpg.jpg
    (346 KB)
    thumbs/SANY2151.jpg.jpg
    (321 KB)
    thumbs/SANY2153.jpg.jpg
    (250 KB)
    Kurz vor'm Angriff auf
    den Konvoi ...

E-N-D-E