Styroporschneider / Heißdrahtschneider selbstgebaut

Wenn diverses Werkzeug zu teuer oder eben nicht verfügbar ist, dann bastelt man es sich halt selber ;). Ja, also für mein Hobby Tabletop braucht man auch Gelände (is wie bei einer Eisenbahnplatte). Und das kann man z.B. aus Styropor/Styrodur machen. Das Zeug muß irgendwie geschnitten werden und dafür eignet sich mMn am besten ein Heißdrahtschneider. Leider kosten die Dinger ab 98,- Euro aufwärts. Man kann aber mit etwas Geschick so ein Teil selber bauen ...


• Material:
    Also man braucht :
    - flexibles Kabel (altes Stromkabel, Litze)
    - eine einseitig beschichtete Kupferplatte
    - bischen Isolierband
    - Lötkolben und Lötmaterial
    - Laubsäge
    - regelbarer 12V Trafo
    - Wolframdraht (PROXXON-Ersatzdraht, Draht aus einem kaputten Haartrockner)

    thumbs/pic1.jpg
• Zusammenbau:
    Zuerst schneidet man sich passende Stücke aus der Kupferplatte und bohrt Löcher für die Halteschrauben der Laubsäge. Ein Stück der Kupferplatte sollte etwas länger sein, da daran nachher das Stromkabel festgelötet wird. Bei den Löchern darauf achten, daß kein Metall/Kupfer nach innen steht (das Kupfer franst beim bohren schon mal aus). Die Löcher also gut entgraten.

    Dann schneidet man das Zuleitungskabel zurecht, isoliert es ab und verzinnt es an beiden Enden. Wenn der Lötkolben schon mal heiß ist, kann man die Kupferplättchen auch gleich verzinnen ...

    thumbs/pic12.jpg


    Nun fixiert man die Zuleitungen an der Laubsäge und lötet jeweils die Enden an die längeren Kupferplatten.
    Zuguterletzt schneidet man sich ein Stück Heißdraht zurecht und schraubt alles zusammen.
• Anschluß:
    Nun kann der Schneider an den Trafo angeschlossen werden. VORSICHT ! der Draht kann sehr heiß werden. Man regelt gaanz vorsichtig die Spannung nach oben, bis der Draht mit leichtem Druck durch das Polysterol gleitet.
    thumbs/pic2.jpg


Ganz wichtig ! Der Draht wird sehr heiß, bitte den Spannungsregler nur soweit drehen, bis der Draht ganz leicht durch das Polysterol gleitet. Es entstehen Dämpfe beim Schneiden die giftig sein können, deshalb NUR in gut belüfteten Räumen oder im Freien arbeiten ! Brandschutz beachten.