Ein einfacher drehbarer Farbständer für kleinere Farbtöpfe (z.B. von GW)

Wenn man heutzutage CD's oder DVD's kauft, dann holt man diese i.d.R. in einer Spindel, weil sie darin eben günstiger sind. Macht man des öfters, dann sammeln sich schon nach geraumer Zeit diese Plastikspindeln an (außer man schmeißt sie rechtzeitig weg). Jedenfalls hab ich sie eben nicht weggeschmissen sondern ich war immer der festen Meinung, man könne die Teile noch sinnvoll verwenden.




• Material:
    Also man braucht (siehe Bild) :
    - diese leeren CD-Spindeln
    - eine Gewindestange M8 (M10 könnte auch noch passen)
    - Muttern in ensprechender Größe (in dem Fall M8)
    - eventuell alte 8er Dübel mit breitem Rand
    - einen stabilen Fuß (z.B. ein Lampenfuß)

    thumbs/sany0032.jpg.jpg
• Zusammenbau:
    Zuerst bohrt oder sägt man die die geschlossene Seite der CD-Spindel auf :

    thumbs/sany0034.jpg.jpg
    Aufbohren mit einem 8er Bohrer
    thumbs/sany0038.jpg.jpg
    oder einfach mit einer Säge absägen

    Entscheidet man sich zu sägen, dann werden im Nachhinein noch die großen Dübel benötigt.

    Dann testet man die Abstände zwischen den Scheiben und sägt die Gewindestange in die benötigte Länge.
    thumbs/sany0039.jpg.jpg


    Nun befestigt man die Gewindestange an dem Fuß und kann dann nacheinander die Scheiben aufbringen :
    thumbs/sany0042.jpg.jpg thumbs/sany0043.jpg.jpg


    Immer schön getrennt und fixiert mit jeweils einer Kontermutter, damit diese sich nicht mit den Scheiben mitdrehen.
    thumbs/sany0045.jpg.jpg thumbs/sany0050.jpg.jpg


    Hat man die geschlossene Seite der Spindel abgesägt, so kann es passieren, daß die Sache recht kippelig wird :
    thumbs/sany0052.jpg.jpg


    Behelfen kann man sich entweder mit einer dickeren Gewindestange (M10) oder aber mit oben erwähnten Dübeln.
    thumbs/sany0057.jpg.jpg thumbs/sany0058.jpg.jpg

    Dazu einfach den Rand großzügig abschneiden und im Anschluß auf die Gewindestange ziehen und in das zu große Loch der Spindel reinschieben.
    thumbs/sany0059.jpg.jpg


    Und schon wackelt nix mehr :
    thumbs/sany0060.jpg.jpg


    Zuguterletzt sollte der Ständer so aussehen :
    thumbs/sany0062.jpg.jpg


    Viel Spaß noch !